FISTC Sprint and Distance Championships - cancelled

We inform you that the last days in Pragelato it's raining and there are some areas on the trail without any snow.

Also the weather conditions for the next week says that there will be about 13 degrees during the day,

According to the written above it is not possible for the Championship to be organized and we have to cancel it!

  

Thank you all for understanding.

Championnat d'Europe FISTC sur neige sprint et distance 2024 à Pragelato (IT)

du 2 au 4 février 2024

D - 6 km 

C - 8 km

B - Pulka et Skijoring - 12 km

A et O - 15 km

MD - 30 km


Download
Assemblée Générale FISTC 2023
Minutes of the GA 2023 Abertamy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.2 KB

Interessierte Mitglieder zur Teilnahme an der Dryland EM in Italien, schreiben eine E-Mail an das CSCPT Sekretariat

 

Wichtige Information der FISTC für die Teilnehmer European Championships vom 25.-27.11.2022 in Italien.

 

Auch wenn im November die Mückensaison vorbei ist und Hunde (und Menschen) vor Mückenstichen sicher sein sollten, bitte ich alle Hunde, die an der Kartmeisterschaft teilnehmen, mit einem Mückenschutzmittel zu versehen.

Mücken und Stechmücken (Phlebotomien) können Krankheiten wie Herzwürmer (Filarasis) und Leishmaniose übertragen. Auch wenn im November keine Gefahr bestehen sollte, wird eine einfache zusätzliche Vorsichtsmaßnahme unsere Hunde in eine sicherere Position bringen. So ist es obligatorisch, dass die Hunde ein Mücken- und Insektenschutzmittel mit Permethrin (oder Derivaten) erhalten. Wenn Ihr Hund bereits ein orales Antiparasitikum mit Flunaren/Afoxolaner (Bravecto/Nexgard) eingenommen hat, wird das zusätzliche Spot-on nicht stören/übermäßig sein. Orale Behandlungen sind gegen Stechmücken und Gnitzen nie wirksam. Ich empfehle, die Behandlung einige Tage (4-5) vor dem Rennen zu verabreichen, so dass sie noch aktiv ist (und nicht 20 Tage vorher, sonst könnte sie abgelaufen sein).

 

Permethrin (oder Derivate) ist in Advantix, Exspot, Frontline TRIACT (nicht in Combo), Vectra 3D und anderen Spot-ons enthalten. Oder in Halsbändern wie Scalibor oder Seresto.

 

 

Laura Ravaschio - FISTC-Tierärztin


Download
HV FISTC 11./12.06.2022 IT
MINUTES OF THE FISTC GENERAL ASSEMBLY 20
Adobe Acrobat Dokument 284.3 KB
Download
Cart European Championship on sprint and distance 2021
Invitation FISTC Cart European Champions
Adobe Acrobat Dokument 265.2 KB